2014-02-19

How to: Bilder bearbeiten mit Photoscape

(Draufklicken = groß)

Hallo ihr Lieben!

Für viele ist Photoshop zu teuer (Mir zum Beispiel auch!), allerdings gibt es glücklicherweise ziemlich gute und kostenlose Alternativen. Eine davon ist zum Beispiel Photoscape. Photoscape bietet neben der Bildbearbeitung noch andere Möglichkeiten, wie z.B. den Gif-Animator, mit dem Bilder animieren kann und viele weitere. Probiert das einfach aus.
Nun zum wichtigeren Teil. Das Foto, das ich ausgesucht habe, zeigt einen Vogel den ich mal im Zoo abgelichtet habe.
Das was ich als erstes mache, wenn ich Fotos bearbeite, ist der Weißabgleich (Pfeil neben "Helligkeit, Farbe"). Wenn ihr da draufklickt verwandelt sich euer Cursor in ein kleines Kreuz. Nun müsst ihr auf den hellsten Punkt in eurem Bild klicken. Das ganze ist nötig, um eine natürliche Farbgebung zu erreichen.
Dann klickt ihr auf Helligkeit, Farbe. Ein neues Fenster öffnet sich, mit vielen Balken. Dort könnt ihr den Kontrast, Dunkel- und Helligkeit und die Sättigung verändern. Spielt einfach ein bisschen daran rum, bis das Ergebnis euch gefällt.
Jetzt kümmern wir uns um die Farben. Mit warmen und kalten Farben könnt ihr nämich verschiedene "Stimmungen" erzielen. Dazu öffnet ihr bei Helligkeit, Farbe die Farbkurven. Hierbei gilt wieder: Rumprobieren bis es euch gefällt!
Bei den Kurven könnt ihr dann auch noch die Sättigung verändern:
Zum Schluss hab ich noch etwas bei dem Auge des Vogels getrickst, in dem ich ihm Lichtreflexe leicht in das Auge gemalt habe.
Das ganze sah dann so aus:

(Eine kleine Anmerkung noch: Wenn euer Bild unscharf ist, versucht es NIEMALS nachträglich zu schärfen! Das gibt nämlich unschöne Konturen)

Ich hoffe euch hat mein Tutorial gefallen und bis zum nächsten Mal, Tschüssi!



4 Kommentare:

  1. Ich benutze auch schon lange Photoscape und bin auch total begeistert mit gimp oder photoshop komme ich gar nicht klar -uppsi- aber das ist ein super tutorial.
    schau doch mal bei mir vorbei :)

    LG marina
    marinas-allerlei.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es dir gefallen hat :) Ich besuch dich mal ;)

      Löschen
  2. mit photoscape bearbeite ich auch voll gerne :)
    liebe grüße
    larissa
    <3
    http://lariberli.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. ich nehme auch photoscape :) Ist einfach super einfach und macht gute effekte :)
    Auf meinem Blog läuft zur Zeit eine Blogvorstellung vllt hast du ja Lust mitzumachen?:) Ich würde mich sehr freuen! http://love-love-love-lov.blogspot.de/2014/11/blogvorstellung.html
    Liebste Grüße, Sylvie ♥

    AntwortenLöschen